Name: Seth
Geschlecht: männlich
Alter: über 6000, eine Generation vor dem Chaos-Trio
Wesen: altägyptischer Gott, unsterblich (altert nicht mehr, kann umgebracht werden. Das Übliche halt)
Ursprüngliche Funktion: Gott des Chaos. Hat ursprünglich Ra auf der Sonnenbarke begleitet und jede Nacht gegen Apep (Apophis), den Schlangendämon gekämpft, damit die Sonne aufgehen kann.
Im Osirismythos, den ich zum Teil gern bei ihm übernehmen würde (passt ja auch zu Anubis‘ Herkunft) hat er seinen Bruder aus Neid um sein fruchtbareres Land (und weil er mit seiner Frau geschlafen hatte) umgebracht und wurde zum bösen Gott. Er ist aber nicht nur böse, sondern eher ein ambivalenter Charakter.
Fähigkeiten: Er kann Sand kontrollieren, wie alle Götter Portale erschaffen (was ich bei Bastet beschrieben hatte) und ist ebenfalls Gestaltwandler. Allerdings hat keiner eine Ahnung, was genau das Seth-Tier jetzt ist. Außerdem hat er ein ziemliches Talent dafür, für Chaos zu sorgen. ^^
Außerdem kann er gut mit Traumatisierten umgehen, auch wenn in seinem Kopf zu viel Chaos herrscht, um irgendwen richtig zu „therapieren“.
Beschäftigung: Er schlägt sich so durch, meistens durch kleine Diebstähle und Ähnliches und manchmal mit Gelegenheitsjobs. Ab und zu kommt er beim Chaostrio unter, ansonsten wechselt er die Wohnung oft.
Aussehen: Als Mensch hat er lange, knallrote Haare. Er trägt oft eine schwarze Lederjacke, die die Einstichnarben an seinen Armen verbirgt, eine Sonnenbrille, die seine Stecknadelpupillen (Folge von Heroinkonsum) und Augenringe versteckt, und abgewetzte Schlaghosen. Schmal gebaut und etwas abgemagert, ist aber kräftiger, als er aussieht.
Oh, und er trägt gerne ein T-Shirt mit diesem Schriftzug: http://i-love-t-shirt.de/Layout/motive/i-love-chaos.jpg
Wenn er sich verwandelt, sieht er so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Set.svg/350px-Set.svg.png
Und nein, er weiß auch nicht, was genau das Seth-Tier jetzt sein soll.
Charakterzüge: Dass er mehrere Jahrhunderte allein in der Wüste eingesperrt war, hat sich auf ihn ausgewirkt. Seth ist ziemlich verbittert und selbstzerstörerisch geworden, außerdem ist er eher Einzelgänger und vertraut wenigen. Allerdings ist er noch immer ziemlich … Badass, kann man sagen. Wie gesagt, er ist kräftiger, als er aussieht und versteht sich im Zuschlagen, deshalb sollte man sich auf keinen Kampf mit ihm einlassen. Zum Glück lässt er sich nicht so schnell provozieren, weil ihm meistens alles gleichgültig ist.
Er ist ein ziemlich lässiger Typ (oder gibt sich zumindest so), der wenig ernst nimmt, schnell albern werden kann und praktisch immer Kontra geben kann. Außer, wenn Thoth sich mit ihm unterhält, aber auch da zeigt er lieber keine Schwäche.
Familie: Das meiste steht ja schon bei Anubis‘ Steckbrief. Also seine Eltern sind Geb und Nut und Osiris ist sein Bruder. Eigentlich ist Nephtys auch seine Schwestergemahlin, aber wir werden auf den Inzest-Teil, den die alten Ägypter sich ausgedacht haben, ganz einfach nicht eingehen und bei Bedarf uminterpretieren. ;)
Seth hat sich sehr lange nicht damit abfinden können, dass er kein eigenes Kind haben kann. Inzwischen hat er aber sogar ein recht gutes Verhältnis zu Anubis.
Hintergrund: Ähm, das meiste wurde schon gesagt. Eine Sache aus dem Mythos vom Kampf zwischen Horus und Seth lasse ich aus – er hat nie versucht, seinen Neffen zu vergewaltigen. Und Horus hat ihm nie ins Essen … lassen wir das.
Außerdem ist er seit mehreren Jahrzehnten heroinabhängig. Hat mehrmals versucht, einen Entzug zu machen jedes Mal so lange unter PAWS (lang anhaltende Entzugserscheinungen - http://en.wikipedia.org/wiki/Post-acute-withdrawal_syndrome,den Artikel gibt’s leider nur auf Englisch) gelitten, dass er wieder rückfällig geworden ist. Und außerdem hat er sich zu einem gewissen Grad auch aufgegeben.
Sexuelle Orientierung: Er ist der erste, bei dem bi tatsächlich canon ist. O.o
Beziehungsstatus: eigentlich single, seit Nephtys ihn verlassen hat, aber noch immer in sie verliebt. Und sie wäre wohl auch die Einzige, die ihn dauerhaft vom Heroin wegführen könnte. Ähm, er ist eine etwas tragische Figur, ich weiß.
Sonstiges: Die Heroinsache muss kein großes Thema im RPG sein, ich hab ihn bloß so übernommen, wie ich ihn auch in meiner Geschichte schreibe, wo sie eben Thema wird.
Ähm, ansonsten hat er was von einem abgestürzten Rockstar – Sex, Drugs, Rock’n’Roll ist ja schon vorhanden und Gitarre spielen kann er auch noch.
Er kann sich außerdem in vielen Sprachen sehr vulgär ausdrücken und spart mit Schimpfwörtern nicht, wenn er wütend ist, allerdings werde ich mich diesbezüglich in einem P12-RPG natürlich zurückhalten.
Inzwischen sind er und Anubis über diese „Nicht-mein-Sohn“-Sache hinweggekommen und liefern sich manchmal eher Witzeleien, in denen Seth seinen Neffen betont wie ein Kind behandelt („Räum dein Zimmer auf. Mach deine Hausaufgaben. Iss dein Gemüse.“) Die haben immer noch einen bitteren Beigeschmack, aber die Alternative … nun, die Alternative haben sie ja schon erlebt. Aber eigentlich ist er eher eine Art cooler Onkel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen